Telefonbesuchsdienst

"Wie schön, dass mich jemand anruft!"

Immer mehr Menschen finden keine ausreichende Ansprache mehr in ihrem Umfeld. Das ist auch im Hausnotruf der Malteser zu spüren: Viele Anrufe kommen von Teilnehmern, die einfach mit jemandem reden möchten.

Hier entlastet der Telefonbesuchsdienst das hauptamtliche Personal. Ehrenamtliche, eigens dafür qualifizierte Mitarbeiter telefonieren regelmäßig mit diesen einsamen Menschen, geben ihnen so ein Stück Lebensqualität zurück und informieren sie nebenbei über weitere Hilfen im Alltag.

Anke Söhren-Kern
Leiterin Hundebesuchsdienst

Malteserruf für Duisburg

Zur Zeit befindet sich der "Malteserrruf" bei uns im Aufbau und wird im Sommer starten.

Der Malteserruf ist dafür da die Lebensfreude und Lebensqualität von älteren, einsamen und kranken Menschen durch Telefonate zu Hause zu verbessern. Es sollen Hilfestellungen im Alltag gegeben und das Wohnen in den eigenen vier Wänden unterstützt werden. Frau Uschi Pavelescu ist die derzeitige Ansprechpartnerin und sucht noch freiwillige Helfer zur Unterstützung.

Informationen unter: 0203/ 80 99 0 33

Die Helfer werden Mitglied in einer offenen und engagierten Gruppe. Sie gestalten eine altersgerechte Gesellschaft mit und erfahren die Liebe und Anerkennung dankbarer Menschen. Eine umfangreiche Versicherung und die Erstattung vereinbarter Auslagen sind gewährleistet.

Was wir von den ehrenamtlichen Helfern erwarten ist in erster Linie Einfühlsamkeit, das Geschick zuhören zu können und auf die Bedürfnisse gesprächsbedürftiger, einsamer Menschen einzugehen.

Die Arbeit wird in Gruppentreffen in einem netten Kreis reflektiert und auf den neusten Stand gebracht. Unterstützt werden wir durch die Telefonseelsorge, sodass unsere Helfer auch bei "schwierigen" Gesprächen nicht alleine sind und darauf geschult werden die "feinen Zwischentöne" wahrzunehmen.