Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ralf Riegert
Leiter Einsatzdienste

Einsatzeinheit in Duisburg

Der Malteser Hilfsdienst stellt in Duisburg Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes sowie zu deren logistischer Unterstützung einen Versorgungstrupp mit Feldkochherd, Technik und Sicherheit sowie den Führungstrupp. Alle Katastrophenschutz-Helfer üben diese Tätigkeit rein ehrenamtlich aus.

Die Aufgaben des Katastrophenschutzes im Zivilschutz regelt die Bundesrepublik Deutschland im Zivilschutzgesetz (ZSG), den sog. friedensmäßigen Katastrophenschutz in Zuständigkeit der Länder beschreibt in Nordrhein-Westfalen das "Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung" (FSHG). Katastrophenschutz der heutigen Zeit bedeutet zudem ein Hand-in-Hand mit dem kommunalen Rettungsdienst und berührt somit das Rettungsgesetz Nordrhein-Westfalen (RettG NW).

Medizinproduktesicherheit“

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.“