Ein Jahr MMM Duisburg - die erste Bilanz

13.03.2018

Ein Jahr MMM Duisburg - die erste Bilanz

Ehrenamtliche Lebenshelfer stoßen in Duisburg an ihre Grenzen

Die ehrenamtlichen Ärzte der Einrichtung der Malteser Migranten Medizin (MMM) in Duisburg haben seit ihrer Eröffnung am 19. Januar 2017 bereits 1950 Behandlungen durchgeführt und 807 Patienten medizinisch betreut. Allein auf das Jahr 2018 entfallen bereits 530 Behandlungen bei 150 neuen Patienten.  Mit dieser Anzahl an Patientenkontakten ist die MMM Duisburg binnen des ersten Jahres zu einer der größten MMM Einrichtung gewachsen. Jeden Donnerstag steht in der Duisburger Innenstadt an der Münzstraße 15-17 ein ehrenamtliches Team bestehend aus Ärzten, Krankenschwestern und Dolmetschern bereit, um den Menschen ohne Krankenversicherung oder ohne gültigen Aufenthaltsstatus medizinisch zu versorgen. Für den Fortbestand dieser Einrichtung werden dringend ehrenamtliche Ärzte, medizinische Fach- und Pflegekräfte sowie Dolmetscher gesucht.

„Die Patienten kommen aus unterschiedlichen Ländern - aber der Anteil der deutschen Nichtversicherten steigt“, so Benjamin Schreiber, Projektleiter der MMM in Duisburg. „Deutschland ist auf dem dritten Platz der Herkunftsländer unserer Patienten“, bestätigt Schreiber. Allein in Duisburg wird die Anzahl der Nichtversicherten auf über 10.000 Menschen geschätzt.

Auch für den deutschen Kleinunternehmer Peter S. war die MMM in Duisburg die letzte Anlaufstelle. Der 60 -Jährige kam mit einem diabetischen Fuß und nekrotischem Gewebe als Folge einer unbehandelten Diabetes II in die Sprechstunde. Als Selbstständiger war er freiwillig versichert und konnte wegen der schlechten Auftragslage seine Beiträge nicht mehr zahlen. Es folgte die Kündigung und ein Leben ohne Krankenversicherung. Es war knapp und doch noch rechtzeitig, die Ärzte konnten ihm helfen und der Fuß konnte erhalten bleiben.
Jeden Donnerstag von 10.00-15.00 Uhr kommen durchschnittlich 40 Patienten zur Sprechstunde. Gestartet wurde die Einrichtung mit den medizinischen Fachrichtungen Kinderheilkunde und Allgemeinmedizin. Wegen der großen Not fehlender gynäkologischer Versorgung wurde im August ein spezielles Behandlungszimmer eingerichtet, so dass die MMM ab dem 24.8.2017 eine Sprechstunde für Frauenheilkunde und Schwangerenvorsorge anbieten kann. „Vor allem die kleinen Patienten machen die Hälfte der Behandlungen aus. Im letzten Jahr konnten wir 694 Säuglinge und Kinder behandeln, teils nur mit Erkältungen, aber auch lebensbedrohlichen Zuständen“, so Schreiber.

Die hohe Anzahl an Patientenkontakten, die Überweisung und Weiterbehandlung durch Facharztpraxen stellt die Malteser finanziell vor großen Herausforderungen. Da die Einrichtung keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder Kommune erhält, sind wir auf jede finanzielle Unterstützung angewiesen.  Spendenkonto: DE54370601201201206010 Stichwort: MMM
Oder möchten Sie Zeit schenken? Wir suchen dringend ehrenamtliche Ärzte, medizinische Fach- und Pflegekräfte und Dolmetscher (rumänisch, bulgarisch, türkisch). Weitere Informationen unter: 0203/8099033 oder www.malteser-essen.de